Body-Mind Centering® Workshops & Courses

Body-Mind Centering® Workshops and Classes taught by Practitioners, Teachers or Certified Somatic Movement Educators of Body-Mind Centering who are professional members of the Body-Mind Centering Association.
 

BMC Aufbauseminar Immunsystem - Friederike Tröscher

Date: 8. - 10. Mai, 2020
City: Köln
Teacher: FriederikeTröscher

Dieses Seminar ist für die Absolventen meiner BMC Jahresfortbildung konzipiert. Wer ähnliche Voraussetzungen hat und teilnehmen möchte kann sich gerne bei mir melden.

Das Immunsystem
Selbst – Fremd – Begegnung

Unser Immunsystem - flüssig, zellulär, zirkulierend – lässt uns erkennen was zu uns gehört und was nicht. In der Begegnung und der Auseinandersetzung mit dem „Anderen“ lernen wir auf zellulärer Ebene einzuschätzen, was uns gut tut und was uns gefährlich werden könnte, wogegen wir uns abgrenzen und womit wir uns verbinden können, was wir ignorieren und was wir aktiv bearbeiten sollten. Im Kontakt mit dem „Nicht-Ich“ wird das „Ich“ geformt und kann sich herausbilden. Das Selbst kann sich erst verstehen und erkennen im Kontakt mit dem Nicht-Selbst. Im Abtasten des Unbekannten erweitern sich die eigenen Fähigkeiten und die Vorstellungskräfte von dem was möglich ist. So gesehen bringt uns die Auseinandersetzung mit dem Immunsystem zu den gesellschaftlichen und politischen Fragen von Zusammenleben, Beziehung und unserem Platz in der Natur.
Angesiedelt im Knochenmark, der Lymphe, dem Thymus, Blut und Milz ist das Immunsystem ständig in Bewegung und die Immunzellen eine zirkulierende Präsenz. Wir nutzen diese drei Tage um durch den Verkörperungsprozess mehr von unserem Immunsystems zu verstehen und die übliche Sichtweise des Immunsystems als einem Abwehrsystem, das „bekämpft“ und „vernichtet“ zu erweitern.

Der Rahmen:
Wir sind für die 3 Tage im Kunsthaus Rhenania, Köln
Zeiten FR 11-17:30, SA 10-18, SO 10-16
Kosten 240€

ANMELDUNG
Friederike Tröscher
Löwenburgstr. 50a
53604 Bad Honnef
+49-163-6786469
info@bmc-ft.de
www.bmc-ft.de

back
Moveus